Der Herbst ist im vollen Gange und was gibt es Schöneres, als deine eigene Herbstdeko zu nähen? Die gemütliche Jahreszeit lädt dazu ein, kreativ zu werden und dein Zuhause mit selbstgemachten Accessoires in eine herbstliche Wohlfühloase zu verwandeln. Wenn du nach einer einfachen und stilvollen Idee suchst, wie du deinen Wohnraum dekorieren kannst, dann sind selbstgenähte Kürbisse eine perfekte Wahl! In diesem Tutorial zeigen wir dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Kürbis nähen. Diese Deko-Kürbisse sind nicht nur ein Hingucker, sondern eignen sich auch hervorragend als Geschenke. Egal, ob Anfänger oder erfahrener Näher – mit dieser Anleitung zauberst du im Handumdrehen einzigartige Kürbisse. Was gibt es schöneres, als selbstgemachte Herbstdeko?
Was du zum Kürbis nähen benötigst:
- Stoffe deiner Wahl
- Garn und dicke Nähnadel
- Füllwatte oder anderes Füllmaterial, wie beispielsweise Stoffreste
- Material für den Strunk
1. Schritt: Stoff zuschneiden
Schneide dir ein passendes Stück Stoff zurecht. Die Größen kannst du frei wählen. Unterschiedlich große Kürbisse passen besonders gut zusammen. Wichtig ist nur, dass das jeweilige Stück rechteckig ist.
Anschließend faltest du es in der Mitte, sodass ein Quadrat entsteht. Nähe dann die offenen Enden zusammen.
2. Schritt: Bodenöffnung nähen
Nähe nun mit dem Garn einmal locker um eine der offenen Seiten. So ensteht die Bodenöffnung des Kürbisses. Im Anschluss ziehst du das Garn fest zusammen und verknotest es.
3. Schritt: Beutel erstellen
Schneide das übrige Garn ab und schlage den Stoff um. Es entsteht ein kleiner Beutel. Für diese Anleitung zum Kürbis nähen ist es sinnvoll, einen Stoff zu nutzen, der beidseitig verwendbar ist. Andernfalls musst du im 1. und 2. Schritt den Stoff auf der Rückseite vernähen, damit im 3. Schritt das Motiv außen liegt.
4. Schritt: Kürbis befüllen
Nimm die Füllwatte oder Stoffreste und lege sie leicht angedrückt in den Beutel. Es sollte noch etwas Platz bis zum Rand sein, da dieser später umgeklappt wird.
5. Schritt: Öffnung nähen
Nähe erneut einmal locker mit dem Garn um die obere Öffnung und verknote das Ende.
6. Schritt: Kürbis schließen
Im Anschluss klappst du den Rand um und ziehst das Garn fest zusammen. Es sollte kein Stoff mehr zu sehen sein. Der gesamte Stoff muss nun im Inneren des Kürbisses liegen.
7. Schritt: Strunk befestigen
Suche dir ein Material für den Strunk aus. Wir haben einen kleinen Stock verwendet. Verknote zwei Stücke Garn am Strunk und befestige diesen am Kürbis. Positioniere das Garn so, dass der Kürbis in vier Stücke unterteilt ist. Du kannst auch mehr Garn verwenden und den Kürbis in beliebig viele Stücke ganz nach deinem Geschmack unterteilen.
8. Schritt: Kürbis formen
Ziehe die Enden des Garns fest und verknote sie an der Unterseite. Nun kannst du den Stoff noch passend ausrichten, bis dir der Kürbis optisch gefällt.
und schon fertig! So einfach ist das Kürbis nähen.
Ein Tipp für dich:
Je bunter, desto schöner! Eine Auswahl an verschiedenen Farben machen deine Kürbis-Sammlung besonders schön und farbenfroh! Für diese Art von selbstgemachter Herbstdeko sind Musselin-Stoffe die perfekte Wahl! Sie sind weich, lassen sich einfach verarbeiten und das verwendete Garn ist kaum zu sehen. Das Kürbis nähen ist damit kinderleicht!
Teile doch deine selbstgemachte Herbstdeko mit der Welt und lade sie auf unserer Kreationen-Seite hoch!